Was macht eigentlich ein Rettungs- oder Notfallsanitäter?

Am 22. März 2021 gab das Bildungszentrum „Crux Alba“ der Malteser in Magdeburg in einem Online-Seminar viele praktische Einblicke in die Qualifikation und Berufsausbildung der Rettungs- und Notfallsanitäter im Rettungsdienst. Teilgenommen hatten insgesamt zehn Schüler und Schüler im Alter zwischen 14 und 16 Jahren, die im Burgenlandkreis eine Sekundar- oder Förderschule besuchen.

„Die Vorstellung des Berufsbildes war ein voller Erfolg. Wir sind gespannt, ob sich jemand für unseren nächsten Ausbildungsjahrgang bewirbt“, berichtet Alexander Fuchs, Schulleiter des Bildungszentrums „Crux Alba" und selbst Medizinpädagoge und Notfallsanitäter. Im Anschluss stellten die Schülerinnen und Schüler sehr interessiert weitere Fragen, beispielsweise über die Finanzierung oder Ausbildungsvergütung.

Kooperation mit dem Internationalen Bund im Burgenlandkreis

Von März bis Mai bietet der Internationale Bund im Burgenlandkreis im Rahmen des Projektes „Pflege braucht Zukunft“ eine vertiefte Berufsorientierung in den Bereichen Gesundheit und Pflege für Schülerinnen und Schüler an. Dazu finden Online-Seminare statt, bei denen Berufe und Ausbildungen vorgestellt werden oder aus dem Berufsalltag von Jugendlichen in der Ausbildung oder während eines Freiwilligen Sozialen Jahres berichtet wird.

Außerdem besteht bereits ein längerer Kontakt zu unserer Rettungswache in Weißenfels, die bei Veranstaltungen rund um die Berufsbilder im Rettungsdienst das Projekt „Pflege braucht Zukunft“ des Internationalen Bundes unterstützt. Im vergangenen Jahr waren wir auch Teil des Drehs für den Imagefilm des Projektes, der hier angeschaut werden kann.

Weitere Informationen zum Projekt „Pflege braucht Zukunft“ gibt es hier.

Weitere Informationen zu den rettungsdienstlichen Ausbildungen finden Sie hier auf der Website des Bildungszentrums „Crux Alba“.