Sieben Rettungssanitäter auf einen Streich

Mehrere Frauen und Männer mit Urkunden, die den Lehrgang zum Rettungssanitäter abgeschlossen haben
Zwei Frauen bedanken sich mit einem Präsentkorb bei einem Ausbilder des Lehrgangs für Rettungssanitäter
Brief mit Dankesworten an die Ausbildung im Lehrgang für Rettungssanitäter

Nach dreieinhalb Monaten intensiver Ausbildung haben sie es geschafft: Sieben Frauen und Männer aus Sachsen-Anhalt und weiteren Bundesländern haben im Malteser Bildungszentrum "Crux Alba" in Magdeburg die Ausbildung zur Rettungssanitäterin und zum Rettungssanitäter abgeschlossen. Nach dieser erfolgreichen Qualifikation können sie ihren Dienst im Alltag aufnehmen.

Viel zu lernen gab es in der kurzen Zeit: In 160 Stunden Theorie im "Crux Alba" haben die Retter gelernt, worauf es bei ihrer Arbeit ankommt. Weiter ging es mit 160 Stunden Lernerfahrung in Kliniken, von denen sie je eine Woche auf Pflege- und Intensivstationen verbracht, in der Notaufnahme gelernt und die Anästhesie im OP erlebt haben. Es ging um die Grundversorgung von und den Umgang mit Patienten sowie die basismedizinische Versorgung im Krankenhaus.

Weiter ging es mit 160 Stunden in Rettungswachen, in denen sie den Rettungsdienstalltag hautnah erlebt und gelernt haben, wie mit Rettungsmitteln umzugehen ist. Aber auch die Absicherung am Einsatzort und Gefahren zu erkennen, waren wichtige Aspekte.

Ein besonderer Dank gilt Dr. Angela Lehmann und Marcus Schütz, die das Team der Schule bei der mündlichen und praktischen Prüfung unterstützt haben. Das Schulteam dank zudem allen Dozentinnen und Dozenten. Ohne das Engagement aller wären erfolgreiche Fort- und Weiterbildungen nicht möglich.

Verwandte Nachrichten