Informationsbesuch des Generalarztes Dr. Bruno Most im Bildungszentrum „Crux Alba“

Die Malteser begrüßten Generalarzt Dr. Bruno Most, stellvertretender Kommandeur des Kommandos Sanitätsdienstliche Einsatzunterstützung der Bundeswehr in Weißenfels, im Malteser Bildungszentrum „Crux Alba“ in Magdeburg. Im Rahmen seiner Aufgabe als Beauftragter für die zivil-militärische Zusammenarbeit des Sanitätsdienstes, insbesondere mit den Hilfsorganisationen, informierte er sich bei seinem Besuch über die rettungsdienstlichen Ausbildungsmöglichkeiten am Standort. Im Bildungszentrum werden die Ausbildungen, zum Notfallsanitäter, Rettungssanitäter und Rettungshelfer angeboten. Außerdem bieten die Malteser ein breites Spektrum an aufbauenden Qualifizierungen zu notfallmedizinisch relevanten Themen für Fach- und Führungskräfte im Rettungsdienst an.

Bei einer Führung durch die Schule stellte Alexander Fuchs, Schulleiter, die virtuellen und digitalen Möglichkeiten in den Schulungsräumen und der Rettarena, in der Notfallsituationen simuliert werden können, vor. Dazu wurde auch die technische Ausstattung für die Umsetzung der praktischen Fallszenarien in Unterrichts- und Prüfungssituationen begutachtet. Durch die Schulschließung in Sachsen-Anhalt und den damit verbundenen Unterrichtsausfall lag es nah, die vorhandene Technik zu nutzen und den Unterricht für die Schüler und Schülerinnen in einem virtuellen Klassenzimmer fortzuführen. Besonders beeindruckt zeigte sich Dr. Most von der zeitnahen digitalen Umsetzung „vor allem in der derzeitigen Lage kann die Weiterführung der wichtigen Ausbildung damit sichergestellt werden“, so Generalarzt Most. Er betonte bei seinem Abschied, wie wichtig ihm die Zusammenarbeit mit dem Malteser Hilfsdienst auf allen Ebenen ist.