Fünf Hygienebeauftragte in den Dienst verabschiedet

Zwei Frauen und ein Mann halten Urkunden in ihren Händen.

Ob in der Pflege oder im Rettungsdienst - damit sich Krankheiten und Infektionen nicht verbreiten, bedarf es besonderer Sorgfalt. Damit die auch gewahrt bleibt, braucht es Menschen, die unter anderem die Einhaltung von Hygienevorgaben prüfen.

Zwei Frauen und drei Männer aus Hessen, Niedersachsen und Sachsen-Anhalt haben jüngst ihre Weiterbildung im Malteser Bildungszentrum "Crux Alba" abgeschlossen. Beschäftigt haben sie sich im Rahmen der Weiterbildung unter anderem mit allgemeiner Infektionslehre, Anforderungen an die Personalhygiene sowie Grundlagen von Reinigung, Desinfektion und Sterilisation. Aber auch der Umgang mit infektiösen Patienten, Schutzausrüstung und Themen wie die Aufbereitung von Medizinprodukten oder Anforderungen an die Entsorgung standen auf dem Plan. 

Als Hygienebeauftragte können sie nun ihr Wissen teilen, Hygienepläne an ihren Arbeitsstätten einführen und umsetzen sowie Kollegen im richtigen Umgang mit Hygienevorschriften unterweisen. Das Team des Crux Alba wünscht ihnen gutes Gelingen in ihrem neuen Wirkungsbereich.

» Informationen zur Weiterbildung zum Hygienebeauftragten