Berufswunsch Notfallsanitäter?

Das zweite Ausbildungsjahr der Notfallsanitäter des Malteser Bildungszentrums in Magdeburg unterstützt das VHS-Bildungswerk Oschersleben im Rahmen des BRAFO-Berufsorientierungsprogramms. BRAFO steht dabei für „Berufswahl Richtig Angehen Frühzeitig Orientieren“ und unterstützt jährlich bundesweit circa 10.000 Schülerinnen und Schüler praxisnah und frühzeitig bei der Berufswahl.

Während drei Praxiswochen im September können Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen der Sekundarschulen Eilsleben, Puschkin und Ausleben beim VHS-Bildungswerk in Oschersleben verschiedene Stationen und praktische Übungen durchlaufen, in denen sie unterschiedliche berufliche Tätigkeitsfelder kennenlernen.

Das Bildungszentrum des Malteser Hilfsdienstes in Magdeburg war am 3. September 2020 vor Ort und stellte an drei Stationen (Krankentransportwagen, Reanimation, Rettungstransportwagen) den Beruf des Notfallsanitäters vor. Die insgesamt 12 Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule Eilsleben konnten Fragen stellen, sich die Ausrüstung ansehen und bekamen erste Maßnahmen der Notfallversorgung im Rettungsdienst vorgeführt. Angeleitet wurden die Achtklässler der Sekundarschule Eilsleben von neun angehenden Notfallsanitätern im zweiten Lehrjahr, die im Rahmen des Ausbildungsmoduls „Identifikation mit dem Berufsbild – Kommunikation und Interaktion mit Heranwachsenden“ das BRAFO-Programm unterstützen. Der andere Teil des Ausbildungsjahrgangs machte währenddessen im Bildungszentrum „Crux Alba“ in Magdeburg Fallbeispieltraining. In der nächsten Woche wechseln dann die Gruppen sodass der andere Teil des Lehrjahres Schülerinnen und Schuler der Sekundarschule Puschkin in Oschersleben begrüßt.

Weitere Informationen zum Bildungszentrum finden Sie hier.