Ausbilder ausgebildet

In der Pflege, im Rettungsdienst, wenn Kinder auf die Welt kommen sollen - damit auch künftig berufspraktisches Wissen und Können weitergegeben werden kann, braucht es Praxisleiterinnen und Praxisanleiter. Ihr Aufgabe: Sie vermitteln den Nachwuchskräften von morgen die Abläufe in ihren Arbeitsfeldern, fördern Kompetenzen, unterstützen bei Fachfragen wie bei Lernproblemen und prüfen, ob das Wissen in Theorie und Praxis sitzt.

Damit die Männer und Frauen das können, müssen künftige Praxisanleitende selbst erst einmal die Schulbank drücken. Fünf von ihnen haben diese Herausforderung angenommen und entsprechend der Vorgaben der Deutschen Krankenhaus Gesellschaft 300 Stunden Fortbildung im Bildungszentrum "Crux Alba" absolviert.